Pfelder

ZUHAUS

„ZUHAUS” thematisiert und bezeichnet exemplarisch den Zuhause-Ort einer ganz bestimmten Person, die an der Marzahner Promenade lebt und wohnt. Durch die weithin sichtbare Schrift steht „ZUHAUS” aber gleichzeitig auch für die Gemeinschaft aller, die entlang der Marzahner Promenade leben. An der Balkonbrüstung im 9. Stock der Franz-Stenzer-Str. 37 angebracht befindet sich die Licht-Schrift-Installation „ZUHAUS” an der Schnittstelle zwischen privat und öffentlich. Die Leuchtschrift schaltet hintereinander fünf verschiedene  Buchstabenkombinationen ein bzw. aus: Für jeweils 10 Sekunden leuchtet zunächst das Wort „ZU” auf, dann „HAUS”, danach „AUS”, dann sind für 10 Sekunden alle Buchstaben unbeleuchtet. Abschließend leuchtet das Wort „ZUHAUS” noch einmal komplett auf. Danach beginnt die Schaltfolge als unendlicher Loop von vorne – jeden Tag, bis zum 30. November 2018.

Das Wort „ZUHAUS” wird durch die Schaltung in seine möglichen Aggregatszustände zerlegt. So entsteht ein Stück konkrete Poesie, das Tag und Nacht über der Marzahner Promenade leuchtet. Als unaufdringliches Zeichen steht es für das Gefühl eines Zuhauses und für die Frage, was dies in heutigen Zeiten bedeutet.